Viele Content Management Systeme erlauben die Einbindung von Videos. Und Videos sind mittlerweile das, was Fotos in den Anfängen des Webs noch waren. Ein Webdesign Beispiel mit vielen Videos findet man hier. Allerdings beanspruchen Videos auch viel Platz auf dem Webserver, bremsen seine Performance im Falle vieler Zugriffe aus und sind nicht auf jedem Endgerät optimal zu betrachten. Daher empfehlen wir die Einbindung über Youtube, der Videokanal sorgt als Suchmaschinen-Alternative vieler Surfer für zusätzliche Besuche auf der Website und nimmt zudem viel Arbeit bei der Einbindung von Videos in die Website ab. Insbesondere das umrechnen der Videos in diverse Formate entfällt und wird hier vom Youtube System übernommen. Übrigens, auch in Zukunft: Neue Formate für zukünftige Smartphones oder neue Monitorgrößen werden dann automatisch hinzugefügt und sorgen nicht erst für Kommentare über fehlerhafte Ansichten bei Besuchern…
Wie man Videos integriert
Zuerst muss ein YouTube Kanal erstellt werden. Hierzu benötigt man ein Google Mail Konto, das Firmenlogo und Angaben über sein Angebot. Hintergrundbilder sollten eingestellt werden und möglichst den Youtube eigenen Anforderungen entsprechen. Eine detaillierte Vorgehensweise ergibt sich fast automatisch durch den gut geführten Prozess und der neue Kanal sollte in kurzer Zeit dann erzeugt sein. Hilfestellung gibt YouTube übrigens hier: YouTube Hilfe bei der Kanalerstellung.
Um ein Video auf YouTube online zu stellen, wählt man oben rechts den Button ‚Hochladen‘. Auf der Upload-Seite kann die gewünschte Videodatei ausgewählt oder ganz einfach in das Feld hinein gezogen werden.
Sollen die Videos wieder bearbeiten werden, gelangt man über die Startseite zum ‚Video-Manager‘.
Erweiterte Einstellungen für den YouTube Kanal
YouTube Erweiterung
Die Grundeinstellung von YouTube legt zwar fast, dass man nur Videos von bis zu 15 Minuten hochladen kann, jedoch ist schon durch eine kurze Zertifizierung des Kontos eine Erweiterung dieser Voreinstellung möglich.
Bei ‚Status und Funktionen‘ ist ein kleiner aber bedeutender Unterpunkt ‚Längere Videos‘ zu finden. Durch die graue Färbung des Punktes, ist ersichtlich dass diese Erweiterung noch nicht aktiviert wurde. Hier reicht ein Klick zur Freischaltung.
Das Telefon sollte griffbereit sein! Denn nachdem eine Telefonnummerneingabe erfolgte, lässt YouTube sofort einen Code zukommen.
Nach der erfolgreichen Bestätigung, gratuliert YouTube kurz zu dieser und man gelangt durch ‚Weiter‘-Klicken wieder zu ‚Status und Funktionen‘.
Geschafft! Jetzt leuchtet der Punkt grün und man kann Videos hochladen, die länger als 15 Minuten sind. Ein weiteres nettes Feature ist die Möglichkeit Miniaturbilder (Thumbnails) selbst einfügen und aussuchen zu können.
Quellcode Integration in die Website
Der letzte Schritt, nämlich das Einbinden beliebiger Videos aus dem eigenen Kanal in den Internet Auftritt ist in wenigen Schritten realisierbar, aber etwas abstrakter für Nicht-Programmierer: Dazu muss eine Zeile Quellcode
(Beispiel: http://www.youtube.com/embed/VIDEO_ID) der Zielseite hinzugefügt werden.
Es gibt allerdings diverse Optionen wie zum Beispiel Player-Buttons, Wiederholungen, Logo-Ausblendung, etc. die man der Zeile Quellcode anhängt. In der folgenden YouTube Beschreibung YouTube Player-Parameter sind alle Codes beschrieben und eine erfolgreiche Einbindung des YouTube-Videos garantiert.