Ein Bestandteil unserer Arbeit ist die Entwicklung eines Logos. Eine hochwertige Logoentwicklung ist sehr komplex und erfordert eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Kunden. Meist findet man in mehreren Schritten zu dem passenden Logo, dass dem Kunden dann zu einem erfolgreichen und medienwirksamen Außenauftritt verhilft.
Das Logo oder auch Signet ist ein wichtiger visueller Bestandteil des Erscheinungsbildes (Corporate Design) und Träger der Identität (Corporate Identity) und bedeutet im Grunde Kommunikation (logos, aus dem Griechischen – „Wort“, „Rede“, „Sinn“). Es verkörpert ein Unternehmen, eine Privatperson, ein Produkt oder eine Marke und sollte den Branchenbereich darstellen und eine Aussage über den Inhaber treffen. Es kann als Wort-Marke, Bild-Marke oder auch als Wort-Bild-Marke aufgebaut sein.
Wer soll mit dem Logo angesprochen werden? Wie möchte der Kunde oder soll die Marke nach aussen wirken?
Ein gelungenes Logo sollte einprägsam, einzigartig, schnell verständlich und unverwechselbar sein. Es sollte also auffällig, aber zugleich einfach, schlicht und einfach wieder zu erkennen sein. Oft werden dafür auch Abkürzungen oder Initialen verwendet. Einheitliche und gleichmäßige Formen wirken dabei harmonisch.
Wichtig bei der Gestaltung ist auch die Wahl der Farben. Gut gewählte Farben sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert, vermitteln eine bestimmte Stimmung und sollten zeitlos sein. So wird z.B. Grün als Farbe der Natur oft für Umweltorganisationen verwendet. Ein helles Blau steht für Harmonie und Sympathie und Orange oftmals für Kommunikation. So kann man mit den Farben in gewisser Weise steuern, was es für eine Empfindung im Betrachter auslösen soll.
Ebenso wichtig ist die Typographie und die Wahl der geeigneten Schrift. Die verwendete Schrift sollte für große Flächen wie Plakate oder kleinere wie Visitenkarten geeignet sein und stets gut lesbar. Die Wahl einer Schrift kann einen bestimmten Eindruck vermitteln. Klassische Schriften mit oder ohne Serifen wirken seriös und kompetent. Schreibschriften wirken eher locker, sympathisch und persönlich.