Das Grafiktablett – für Designer ein unverzichtbares Werkzeug

Grafiktablet Alldesign Werkzeuge Design

Während in den meisten Büros der Computer mit der Maus bedient wird, ist dies in kreativen Berufen anders. Vor allem Grafik-Designer arbeiten in der heutigen Zeit fast ausschließlich mit einem Grafiktablett.

Ein Grafiktablett hat viele Vorteile, die eine Maus nicht bietet. Hat der Designer sich einmal mit dem anfangs etwas ungewohnten Stift angefreundet, kann er den Cursor schon nach kurzer Zeit  in weitaus höherer Geschwindigkeit und Genauigkeit über den Bildschirm bewegen.

Skizzen und komplexe Zeichnungen können in Adobe Photoshop oder Illustrator ähnlich präzise erstellt werden wie mit Papier und Bleistift. Außerdem entfällt der zeitaufwendige Digitalisierungsvorgang von analogen Vorlagen.

Eine Weiterführung des Grafiktabletts sind u. a. die Stift-Displays von Wacom, die durch eine noch direktere Übertragung in Profi-Programme zu neuen Möglichkeiten und Designs in der Werbung und im Webdesign führen. Dies ist mittlerweile auch mit dem iPad und einer speziell für den Zugriff auf Adobe Illustrator entwickelten App möglich.