Qualitativ hochwertige Texte aus der Sicht von Google

Wie bereits im letzten Blog-Post beschrieben, zählen für einen gut indizierten Webseitentext nicht nur Titel, Überschriften und Anzahl der Wörter pro Seite, sondern ebenfalls und insbesondere die Qualität der Inhalte.

Googles Panda Filter Algorithmus durchsucht den Google-Index kontinuierlich nach qualitativ schlechten bzw. minderwertigen Inhalten und straft Websites mit diesen ab. Bereits bei der Indexierung neuer Inhalte wird eine Qualitätsbewertung vorgenommen. Google Quality Rater, das sind temporär für Google arbeitende Aushilfen, bewerten die Qualität von Suchergebnissen manuell.

Doch wie soll man als Texter jetzt vorgehen? Welche Signale dienen Google zur Identifikation von hochwertigen Inhalten?

Grundsätzlich sollte man der Texterstellung immer die User Experience im Fokus haben! Folgende Fragen können als Leitfaden dienen, um die Content Qualität einzustufen bzw. sie zu erhöhen:

  • bietet der Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
  • würdest Du den Informationen vertrauen, die in diesem Artikel stehen?
  • kannst Du Dir vorstellen, dass dieser Artikel in einer Zeitung, einem Lexikon (z.B. Wikipedia) oder in einem Buch veröffentlicht wird?
  • ist die Website eine anerkannte Autorität für den Themenbereich?
  • wurde der Artikel von einem Experten oder Enthusiasten geschrieben, der sich in diesem Themengebiet auskennt oder ist der Inhalt eher allgemein und nicht detailliert gehalten?
  • verfügt die Website über doppelte oder redundante Artikel zu denselben oder ähnlichen Themen mit jeweils nur leicht unterschiedlichen Keyword-Variationen?
  • beinhaltet der Artikel originale, selbst erschaffene Inhalte oder lediglich kopierte Informationen?
  • werden die Inhalte der Website über ein größeres Netzwerk von Webseiten verteilt oder ebenfalls veröffentlicht? Entsteht das Gefühl, dass Artikel auf dieser Website nicht genügend Aufmerksamkeit oder Pflege durch den Autor erfahren?
  • wäre dieser Artikel es wert, dass Du ihn bookmarkst, mit Freunden teilst oder ihn weiterempfehlen würdest?
  • verfügt dieser Artikel über eine übermäßige Menge an Ads (Werbebanner), die davon ablenken oder als störend empfunden werden, wenn man ihn liest?

Für mehr Informationen zum Thema der Content-Erstellung empfehle ich Euch den Videochannel von Matt Cutts, dem Leiter von Googles Webspam-Abteilung und das Gesicht zu den geheimnisvollen Suchalgorithmen.


https://www.youtube.com/channel/UClxMPk1KF57UCRUHFFAzJxw