Diese Frage hören wir von unseren Kunden häufig.
Doch vorweg: Es gibt nicht diesen einen sogenannten SEO-Text und es wird nicht der komplette Internetauftritt für Google optimiert. Jede einzelne Seite des Auftrittes muss bestmöglich gestaltet werden. Und das nicht nur textlich.
Welche Seiten eines Auftrittes bei bestimmten Suchworten in der Suchmaschine erscheinen sollen, legen wir nach vorheriger Absprache mit unseren Kunden bereits fest.
Der Titel, die Überschriften und ein Inhalt von mindestens 300 Worten pro Seite sind wichtige Kriterien. Aber es reicht bei weitem nicht aus, einen vermeintlichen „SEO-Text” mit 300 Wörter unter der regelmäßigen Verwendung der gewünschten Keywords einzupflegen.
Google sucht insbesondere hoch qualitative, fesselnde und stringente Inhalte und honoriert die Seiten, die den besten Inhalt zu einem bestimmten Thema bieten.
Dies erreicht man unter anderem durch Contentverdichtung. Dabei geht es darum, alle Keywords zu nutzen, die für den Text relevant sind. Das heißt alle Keywords mit der selben Suchintention sollten in einem Fließtext zusammengefasst werden. Auflistung bzw. Aufzählungen bewertet Google hingegen als positiv.
Googles Filter Algorithmus sucht zusätzlich nach qualitativ schlechten bzw. minderwertigen Inhalten und straft Websites mit diesen ab. Zur Identifizierung von qualitativ minderwertigen Inhalten bedient sich der Filter einer Vielzahl von Signalen… Allerdings muss man auch wissen, dass Google seinen Algorithmus stetig anpasst und andere Kriterien abstraft oder belohnt.
Eine weitere Möglichkeit, seinen Text zu pushen, ist es wenn er einfach in Social Media Kanäle zu teilen ist. Shares sind eine wertvolle Verbreitung eines Textes. Wenn der Text oft im WWW geteilt wird, erkennt Google die Relevanz und honoriert dies mit einer besseren Suchmaschinenplatzierung.