Um für den internationalen Markt erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben ist mehr Aufwand und Planung erforderlich als spontan angenommen! So reicht es nicht die Texte der Website stumpf Wort für Wort in die Zielsprache zu übersetzen. Wertvolle Keywords die in der Ursprungssprache funktionieren haben höchstwahrscheinlich in der Zielsprache für den Native Speaker, und somit auch für Google, einen ganz anderen Stellenwert und führen damit nicht zum gewünschten Ergebnis.Aus diesem Grund arbeiten wir eng zusammen mit Übersetzungsagenturen, um zu gewährleisten das die internationalen Suchmaschinenoptimierungen von Erfolg gekrönt sind.
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (von engl. search engine optimization) und dient dazu, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von internationalen SEO ist die Übersetzung der Meta Daten der Seiten. Das beinhaltet den Seitennamen sowie den Seitentitel und die Meta-Beschreibung, die von Google in den Suchergebnissen angeze
igt wird. Zudem sollten die Alt-Tags der Bilder mit den korrekt übersetzten Keywords angereicht werden. Die Übersetzung der Bildnamen kann indirekt zu einem besseren Ranking führen.
Ohne die richtigen Tools ist diese Aufgabe, vor allem bei Internetseiten mit multiplen Sprachversionen, nahe zu unmöglich. Wir setzen daher bei unseren WordPress Entwicklungen auf das Mehrsprachen-Plugin WPML.
Schlussendlich möchte der Kunde wissen wie erfolgreich die in auftraggebende Suchmaschinenoptimierung für den internationalen Markt war. Um den Erfolg genau evaluieren zu können verwenden wir eine Kombination aus Google Analytics und dem professionellen SEO-Tool Seolytics.
Fazit: Erst die Kombination aus umfangreicher Erfahrung und dem richtigen Tool-Set ermöglicht ein erfolgreiche internationale Suchmaschinenoptimierung.