Employer Branding – Der Kampf um die besten Kandidaten

Der deutsche Arbeitsmarkt leidet bekanntermaßen seit Jahren unter einem Fachkräftemangel. Hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber können sich meist ihre Arbeitgeber aussuchen.

Um im Wettbewerb um diese qualifizierten Mitarbeiter zu bestehen, müssen Unternehmen daher aus der Masse herausstechen und Werbung in eigener Sache betreiben. Kurzum: Sie müssen sich mit Employer Branding beschäftigen.

Doch was ist eigentlich Employer Branding?

Die Wikipedia definiert Employer Branding heute als „eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben (zu positionieren). Das Ziel von Employer Branding besteht im Wesentlichen darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Außerdem sollen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation und durch den Aufbau einer emotionalen Bindung langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

In der Alldesign Gruppe haben wir in den letzten Jahren eine Vielzahl an Personalmarketing und Employer Branding Kampagnen entwickelt und für namhafte Kunden aus der Industrie-, IT- und Pharmabranche umgesetzt.

Unser 4-Stufen-Konzept besteht aus:

1. der Analyse
– Eigenschaften als Arbeitgeber
– Zielgruppenanalyse
– Wettbewerbsanalyse

2. der Entwicklung der Arbeitgebermarke
– Kernbotschaft
– Leistungsversprechen
– Identität des Unternehmens

3. der Einführung und Etablierung der Arbeitgebermarke
– Interne Kommunikation
– Externe Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

4. der Erfolgsmessung
– anhand vorab festgelegter Ziele

 

Die Wege der Vermarktung ändern sich!

Personal Marketing Aktivitäten beziehen sich schon lange nicht mehr nur auf Zeitungsanzeigen oder Online Portale. Die Hochschulen selbst, eine Vielzahl von Recruitingmessen oder sogar Gastronomie, Freizeit und Kultur sind Zielscheibe von erfolgreichen Aktionen im Employer Branding.