Design Trends (Teil 1) – die stetige Weiterentwicklung des Webdesigns

Die Möglichkeiten um Webseiten zu gestalten und zu programmieren, entwickeln sich kontinuierlich weiter. Hier sind einige Trends, die seit ein paar Jahren immer beliebter geworden sind.

Individuelle hochwertige Fotografie

Stockbilder werden immer noch gerne und viel verwendet. Aber mit professionellen und extra auf den Kunden zugeschnittenen Bildern, wird die Website einzigartig und persönlich. Niemand sonst verwendet diese kundenspezifischen Bilder. Man sieht die wirklichen Menschen, und das macht das Ganze sehr sympathisch.

alldesign_webdesign

Responsive Webdesign

Das Responsive Webdesign ist im Zeitalter der Smartphones und Tabletts immer wichtiger geworden. Immer mehr Nutzer sehen sich Websites auf mobilen Geräten an. Der grafische Aufbau einer Website muss nun den Anforderungen des jeweiligen Gerätes entsprechen, mit dem sie betrachtet wird. Einzelne Elemente, wie z.B. die Navigation, Sidebars und Texte müssen dafür speziell angepasst werden. Automatisch wird dann die Bildschirmgröße erkannt und der Inhalt daran angepasst. Das stellt sicher, dass der User die bestmögliche Nutzererfahrung erhält, egal mit welcher Bildschirmgröße oder von welchem Gerät aus, er die Website betrachtet.

Bildschirmfüllende Hintergrundbilder

Zwar schon seit 2013 ein Trend, aber immer noch in Mode. Der Hintergrund rückt in den Vordergrund. Wenn wir vor Jahren noch Websites für max. 1200 px Bildschirmbreite gestaltet haben, sind es heute im Durchschnitt 2560 px breite Hintergrundbilder die wir verwenden. Die großen Bilder können sich nun allen möglichen Bildschirmauflösungen anpassen. Ein bildschirmfüllendes, aussagekräftiges Hintergrundbild sorgt für Emotionen, eine hohe Aufmerksamkeit und man kann einer Website regelmässig ein neues Look & Feel verpassen. Und auch Videos als bildschirmfüllendes Hintergrundelement sind eine gelungene Abwechslung und immer öfter zu sehen.

Vertical Parallax Scrolling

Durch das Parallax Scrolling entsteht die Illusion optischer Tiefe. Dabei werden zwei oder mehrere übereinanderliegende Ebenen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegt. Das kann sowohl in horizontaler, als auch in vertikaler Richtung angewendet werden.