Design Trends (Teil 2) – die stetige Weiterentwicklung des Webdesigns

Design Trends 2 Alldesign

Rein scrollen, raus klicken

Mit der Zunahme der mobilen Geräte haben sich die User immer mehr daran gewöhnt zu scrollen. Man kann sagen, der Bildlauf hat über den Klick gewonnen. Es ist einfacher zu scrollen, anstatt durch Klicken die Informationen erst suchen zu müssen. Die Internet-User möchten heute eine Vorschau von dem, was man anzubieten hat, schon auf der ersten Seite sehen. Webseiten werden also immer länger.

Beispiel: Basils

Minimalismus

Das klassische KISS-Prinzip („Keep It Simple, Stupid“ oder „Keep It Short and Simple“) bedeutet, Inhalt, Form und Farbe im Web-Design soweit wie möglich zu vereinfachen. Die Qualität von Fotos wird somit unterstrichen und einzelne Sätze oder Worte erscheinen wichtiger. So kann eine einfache Seite eine intensive sinnliche Erfahrung ermöglichen. Große realistische Videos können dazu noch mehr beitragen. Bei dem Restaurant im Beispiel wird der Besucher mit einem einzigen Aufruf (“Book a table”) zum Handeln animiert.

Beispiel: Maemo

Versteckte Navigation

Nach der Verwendung von Flyout und Slideout Menüs verstecken nun immer mehr Seiten ihr Hauptmenü komplett. Erst bei Klick auf das entsprechende Symbol wird das Menü sichtbar. So verhält es sich auch im Responsive Design, das viele schon von Anwendungen auf ihren Handys oder Tablets kennen. So kann man das Design der Website clean und zweckmäßig halten, unabhängig von der Darstellungsgröße.

Beispiel: Brian Hoff Design

 

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