Weihnachtskarten, veredelt mit Reliefdruck

By 4. November 2014Printmedien
Winterlandschaft mit Sonne

In diesem Jahr wollen die Stadtwerke Nettetal ihre Kunden mit einer außergewöhnlichen Weihnachtskarte überraschen. Es wurde daher der Vorschlag gemacht, die erste Seite der traditionell vierseitigen Karte mit einer partiellen Lackierung in Verbindung mit einem Reliefdruck zu produzieren. Die hierdurch entstehenden Mehrkosten im Druck wurden durch die gleichzeitige Produktion der Karten für das Jahr 2015 kompensiert, da sich die Druckkosten pro Stück bei höheren Auflagen reduzieren.

Wir entwickelten die Idee, beide Motive miteinander in Bezug zu setzen, also ein Art Geschichte zu erzählen, in deren Mittelpunkt ein mit Christbaumkugeln und Lametta geschmückter Weihnachtsbaum steht. Die Szenarien wurden mit Bleistift vorskizziert und anschließend mit Adobe InDesign umgesetzt. Die Veredelung setzte tiefgreifende Kenntnisse der Produktionsabläufe voraus und machte Absprachen mit der Druckerei notwendig.