Illustration in der Werbung

Illustrationen in der Werbung im Wandel der Zeit

Gezeichnete Werbebotschaften haben eine lange Tradition. Mit Beginn der Industriellen Revolution, Mitte des 19. Jahrhunderts, tauchen die ersten Werbemittel auf, die getrennt von Markstand oder Laden funktionieren. Dies war der Startschuss für werbliche Illustrationen, welche in der Regel eine höhere emotionale Wirkung als reine Textbotschaften besitzen, kalligrafische Texte wie sie zur Zeit wieder in Mode sind einmal ausgenommen.

In der Werbung war die Illustration bis in die 60er-Jahre des 20. Jahrhunderts vorherrschend. Dann begann der Siegeszug von fotografischen Abbildungen, die oft einen noch höheren emotionalen Wert besitzen. Allerdings erleben Illustrationen alle paar Jahre wieder eine kleine Renaissance und sind gerade in Werbeboschaften für Kinder meist unersetzlich. In zeitgenössischen Medien spielen digitale Illustrationen eine weitaus größere Rolle als Handzeichnungen.

Auch Alldesign greift von Zeit zu Zeit auf die Technik des Zeichnens zurück, zuletzt im Auftrag unseres Kunden Rhenus Lub. Hier galt es, für eine Produktübersicht die unterschiedlichen Gebinde des Schmiermittelherstellers in eine homogene Form zu bringen – was mit Hilfe technisch anmutender Illustrationen erreicht wurde.