Duplicate Content in Shop-Systemen mit Canonical-URLs vermeiden

Google Analytics

In vielen Shop-Systemen ist es möglich, ein Produkt mehreren Kategorien zuzuordnen. Dadurch ergibt sich aber auch ein Problem: Google interpretiert diese mehrfache Zuordnung als „Duplicate Content„, also mehrfach vorhandenen gleichen Inhalt unter verschiedenen URLs:

mein-shop.de/kategorie/produkt.html
mein-shop.de/andere-kategorie/produkt.html
mein-shop.de/dritte-kategorie/unterkategorie/produkt.html

Das Produkt ist über 3 verschiedenen Adressen erreichbar und erzeugt somit gleich doppelt Duplicate Content. Das kann zu Nachteilen im Ranking führen. Die Lösung liegt in einer Canonical-URL, also einer URL unter der der Inhalt primär zu finden sein soll. Diese Angabe wird als Meta-Tag in den Kopf der Seiten gesetzt:

<link rel="canonical" href="http:/mein-shop.de/kategorie/produkt.html">

Die Suchmaschinen, allen voran Google, berücksichtigen diese Angabe und listen nur die primäre Seite in den Suchergebnissen auf.

Die meisten Shop-Systeme bieten eine Einstellung um diese Meta-Tags automatisch zu generieren, zum Beispiel in Magento unter „System > Konfiguration > Katalog > Suchmaschinen Optimierung“.