Wie kann man durch Google-Maps die eigene Platzierung verbessern?

Google Maps SEO Ranking

Google Maps kennt wahrscheinlich jeder, doch längst nicht jeder weiß wie man Maps für sich nutzen kann. Vor allem für Unternehmen kann es sehr förderlich sein. 

Es ermöglicht den eigenen Standort auf der Karte als Luft- oder Satellitenbild anzuzeigen. Dabei steht nicht einmal der Standort selbst im Vordergrund. Viel mehr kann ein Eintrag bei Maps – beziehungsweise wie es eigentlich heißt: ein Places-Eintrag – bei der Googlesuche für eine weitaus bessere Trefferquote sorgen. Wenn ein Unternehmen bei Google mit Bildern und Texten hinterlegt ist, werden zusätzlich zu den organischen Treffern, der Place Eintrag angezeigt. Voraussetzung ist natürlich, dass regional danach gesucht wurde. Darüber hinaus wirkt es sich positiv auf Navigationssysteme aus.

Selbst wenn der Internetauftritt eines Unternehmens nicht für die Suchmaschine optimiert ist, kann man mit diesem Eintrag dafür sorgen, dass das Unternehmen angezeigt wird. Und das bietet Google sogar kostenlos an: google.de/business

Vergleichsweise selbsterklärend, lässt sich ein Unternehmen mit entsprechenden Angaben hinzufügen. Zuvor ist es allerdings sinnvoll zu überprüfen, ob bereits ein Eintrag an der gewünschten Adresse besteht. Es kann sein, dass Google einen alten Telefonbucheintrag bereits übernommen hat. Diesen kann man dann bearbeiten.

Je mehr Angaben und Fotos man hoch lädt, desto höher steht das Unternehmen im Ranking. Durch die Verifizierung der gemachten Eingaben schenkt die Suchmaschine dem Eintrag genug Vertrauen für ein postitives Suchergebnis. Auch aus diesem Grund ist es empfehlenswert, mehrere zutreffende Kategorien anzugeben, unter denen man gefunden werden möchte.

Zudem ist es ratsam, dass alle Angaben, die bei Places gemacht werden, identisch mit denen der Internetseite des Unternehmens sind, denn Abweichungen würde das Ranking negativ beeinflussen.
Nachdem alle Angaben gemacht wurden, muss man diese noch von Google durch das Zusenden eines Codes bestätigen lassen. Einige Tage nach der Eingabe des Codes, wird der Eintrag durch Google veröffentlicht und man ist einer hohen Suchmaschinenplatzierung wieder einen Schritt näher.